Leitbild Kurzfassung

Vielfalt

GeVIn BüBo - Gemeindliche Vielfalts- und Inklusionsstrategie Büttelborn

Leitbild


Umsetzung der kommunalen Integrations- und Vielfaltsstrategie

Leitbild

Die Gemeinde Büttelborn wird durch viele verschiedene zugewanderte Bürger:innen immer größer und bunter. Gleichzeitig sehen sich die Bürger:innen noch mit einigen Barrieren und Vorurteilen konfrontiert. Der verwaltungsinterne Arbeitskreis zur Umsetzung der kommunalen Integrations- und Vielfaltsstrategie hat es sich daher zum Ziel gemacht, die Herausforderungen im Inklusionsbereich anzugehen und die kommunale Integrations- und Vielfaltsstrategie (KIV) mit ihrer Umsetzung zum Leben zu erwecken.

Vision

Unsere Vorstellung von einem inklusiven Büttelborn ist geprägt von einem bunten Miteinander von kulturellen, religiösen, sexuellen und anderen identitären Orientierungen: in den gemeinsamen Nachbarschaften, im Vereinsleben, in der Verwaltung, Politik und allen anderen Lebensbereichen. Inklusion bedeutet für uns, dass auf der einen Seite Offenheit und Akzeptanz herrscht und auf der anderen Seite für alle Menschen in Büttelborn die Möglichkeit gegeben ist, mitzumachen und repräsentiert zu sein. Wir wünschen uns, dass in Büttelborn alle Menschen ihre kulturellen und religiösen Ansichten frei ausleben können und dabei von der Bürgerschaft mit Verständnis, Respekt und Wertschätzung statt mit Vorurteilen begegnet werden – weil der Mensch im Vordergrund steht.

Mission

Der verwaltungsinterne Arbeitskreis zur Umsetzung der KIV möchte die Verantwortung für die Gestaltung und Verwirklichung eines inklusiven Büttelborns übernehmen und dabei nicht nur Ansprechpartner:in für Probleme sein, sondern auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Er möchte den Bürger:innen eine Idee davon vermitteln, wie das Miteinander in Büttelborn inklusiv gestaltet werden kann. In dieser Rolle sehen wir uns als Organisator:in, Sensibilisierer:in und Aufklärer:in, Impulsgeber:in, Multiplikator:in und Vernetzer:in sowie als Vermittler:in zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Akteur:innen in Büttelborn.

Umsetzung

In unseren unterschiedlichen Rollen möchten wir die Kommunikation und einen verantwortungsvollen Umgang zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen fördern sowie Bürger:innen, Vereine, Politik, aber auch Unternehmen und Menschen einbinden, die zwar in Büttelborn arbeiten aber nicht leben, indem wir flexibel an aktuellen Themen und Schwerpunkten anknüpfen. Wir möchten aktuelle Themen im Bereich Inklusion und Vielfalt in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Verwaltung tragen und die Vielfaltskompetenz unserer Kolleg:innen stärken – insbesondere im Kontakt mit den Bürger:innen. Wir möchten auch die Politik für das Thema Vielfalt und Inklusion sensibilisieren und dabei unterstützen, die Kommunikation der Kommunalpolitik mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu stärken. Über die Verwaltung und Politik hinaus möchten wir das Thema Vielfalt und Inklusion dauerhaft in der kommunalen Gesellschaft verankern – persönlich und mit guter Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Zusammenhang möchten wir auch die Barrierefreiheit im Bereich Städtebau berücksichtigen und Räume bereitstellen, an denen die Menschen ins Gespräch kommen können. Hierfür möchten wir den Austausch zwischen den Bürger:innen in Büttelborn anregen und die Bürger:innen einander näherbringen.

Ihr Beitrag

Es ist uns ein großes Anliegen, Inklusion und Vielfalt in Büttelborn auf breite Beine zu stellen, weshalb wir uns über die Unterstützung verschiedenster Akteur:innen in Büttelborn freuen. Möchten Sie mit uns gemeinsam einen wertvollen Beitrag zu einem bunten und inklusiven Büttelborn leisten? Kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu!